| NEWS

Gründungsförderung InnoStartBonus mit fünftem Förderaufruf

Erfolgreiche sächsische Gründungsförderung InnoStartBonus wird mit fünftem Förderaufruf fortgesetzt

Bewerbungen sind ab sofort bis zum 9. Mai 2021 möglich

Der Freistaat Sachsen stärkt mit der Gründungsförderung InnoStartBonus seine innovative Gründerszene. Seit dem Auftakt im März 2019 haben bereits vier Förderaufrufe (»Calls«) stattgefunden. Heute ist der fünfte Förderaufruf im Sächsischen Amtsblatt erschienen, sodass nun Gründungsinteressierte mit einer innovativen Geschäftsidee bis zum Bewerbungsschluss am 9. Mai 2021 ihr Ideenpapier unter www.futureSAX.de/InnoStartBonus einreichen können. Der Aufruf ist weiterhin branchenoffen.

In den bisherigen vier Förderaufrufen wurden von 377 Interessenten 173 Konzepte aus zwölf verschiedenen Branchen eingereicht. Das vom sächsischen Wirtschaftsministerium (SMWA) geleitete Expertengremium hat insgesamt 78 Gründungsinteressierte – davon sind knapp 35 Prozent Gründerinnen – mit ihren innovativen Geschäftsideen für förderwürdig befunden. Bereits 35 Vorhaben sind sowohl in Form von Team- als auch Einzelgründungen vollzogen worden. Gut die Hälfte der Projekte wird in den Großstädten Leipzig, Dresden und Chemnitz umgesetzt. Insgesamt 40 Kinder von Geförderten profitieren vom Kinderbonus.

»Wir wollen insbesondere auch Frauen ermuntern, sich mit innovativen Geschäftsideen für den InnoStartBonus zu bewerben«, betont Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig und ergänzt: »Die sächsische Wirtschaft besteht überwiegend aus kleinen und mittelständischen Unternehmen. Viele sind krisenerprobt. Der Freistaat wird glimpflicher als andere aus der Krise kommen. Der InnoStartBonus trägt dazu einen wichtigen Teil bei – denn gerade in dieser schwierigen Zeit brauchen wir Menschen mit neuen innovativen Ideen und dem Mut zum Gründen. Die bisher große Resonanz auf unsere familienfreundliche Gründungsförderung zeigt: Der Optimismus in Sachsen ist trotz der Lockdowns ungebrochen.«

...

Übersicht der Geschäftsideen aus den vier bisherigen Förderaufrufen:
Call 1: gruenden/innostartbonus/call1/gefoerderte
Call 2: gruenden/innostartbonus/call2/gefoerderte
Call 3: gruenden/innostartbonus/call3/gefoerderte
Call 4: gruenden/innostartbonus/call4/gefoerderte

 

Call 5
Termine der GründenRoadshow – InnoStartBonus
17.03.2021 und 15.04.2021, 17:30 Uhr:
Q&A-Session 1/3 (Bewerbungsvoraussetzungen)
22.04.2021, 17:30 Uhr:
Q&A-Session 2/3 (Bewerbungsablauf & Bewertung durch das Expertengremium)
29.04.2021, 17:30 Uhr:
Q&A-Session 3/3 (Begleitung durch futureSAX im Förderzeitraum)

 

Komplette Medieninfo ... klick hier

Ihr Marktplatzeintrag

Finden Sie Partner auf innovERZ.hub für Innovationsthemen und Kooperationen!