| NEWS

Digitale Transformation bei LWL-Sachsenkabel GmbH

„NICHTS IST SO BESTÄNDIG WIE DER WANDEL.“

Gegründet im Jahr 1991, etablierte sich das Unternehmen schnell im deutschen Markt als Hersteller von Glasfaser-Verkabelungssystemen „Made im Erzgebirge“. Kam die Glasfaser anfänglich nur im Bereich Telekommunikation, bei großen Netzbetreibern zum Einsatz, ist sie heute auch bei Anwendungen im Rechenzentrum, der Industrie oder der Veranstaltungstechnik nicht mehr wegzudenken. Die Nachfrage nach Glasfaserprodukten stieg kontinuierlich und das weltweite Interesse am Thema Glasfaser entwickelte sich rasant. Sachsenkabel profitierte von dieser Entwicklung und konnte mit technischem Know-how und dem klaren Fokus auf den Kunden eine bis heute anhaltende 30-jährige Erfolgsgeschichte schreiben. Doch mit der steigenden Nachfrage nach Glasfaserprodukten veränderte sich auch das Wettbewerbsumfeld. Hersteller aus der ganzen Welt, vor allem aus Asien, drängten mit Niedrigpreisprodukten auf den deutschen Markt.

Mit Service-Mehrwerten zu neuen Kunden

Um trotz des massiven Preisdrucks weiterhin neue Kunden zu akquirieren und Bestandskunden zu erhalten, entwickelte die LWL-Sachsenkabel GmbH, Hersteller für Glasfaserverkabelung in Gornsdorf, Mehrwerte für Kunden, die so bisher kein anderer Hersteller bieten konnte. Das Unternehmen durchlief eine Transformation vom reinen Produkthersteller zum Lösungsanbieter. Was bedeutet das im Detail? Der Glasfaserspezialist, bis zu diesem Zeitpunkt als reiner Hersteller tätig, erweiterte sein bestehendes Produktportfolio um Services und Dienstleistungen. Dabei handelte es sich um Services am Produkt, wie den Prototypenbau oder eine 24 h Lieferung, aber auch um digitale Services. Sachsenkabel schuf dafür die digitale Kundenplattform "Sachsenkabel pulse", welche dank Internet weltweit an alle Kunden ausgerollt werden kann.

... zum kompletten Artikel

www.sachsenkabel.de

Ihr Marktplatzeintrag

Finden Sie Partner auf innovERZ.hub für Innovationsthemen und Kooperationen!