| NEWS

Reallabor lässt neue Produkte aus Reststoffen entstehen

Die Bergakademie Freiberg hat den Aufbau eines Reallabors gestartet, in dem künftig mittels 3D-Druck neue Produkte aus Abfall oder nachwachsenden Rohstoffen erprobt werden. Ziel sei es, Kunststoff zu ersetzen und eine Kreislaufwirtschaft zu ermöglichen, sagte der Koordinator des SAMSax-Projekts, Henning Zeidler, am Donnerstag. Eingesetzt werden könnten bei dem Verfahren verschiedenste Pulver etwa aus Stroh, Holzmehl und Papierfasern, aber auch Reststoffe aus industrieller Produktion.

Per 3D-Druck könnten daraus neue Teile und Produkte hergestellt werden, etwa Elemente für Bühnenbilder, Architekturmodelle oder Verpackungen, die zum Beispiel Styropor ersetzen, erläuterte der Professor für Additive Fertigung. "Die Technologie steht." Ziel sei eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen in der Region, die hier die Umsetzung ihrer Ideen testen können. Dazu gebe es schon 50 feste Partner sowie weitere Kontakte über verschiedene Netzwerke.

... zur Pressemitteilung

SAMSax-Projekt

Ihr Marktplatzeintrag

Finden Sie Partner auf innovERZ.hub für Innovationsthemen und Kooperationen!