| NEWS

Bundesweit erster Linienbedarfsverkehr startet als ERZmobil in Zwönitz

Zwönitzer Shuttle startet am 29. Januar 2022

Keine zwei Jahre ist es her, als der Stadtrat das ehrgeiziges Ziel beschloss: „Bis Dezember 2021 sollen mindestens 80 Prozent der Bevölkerung aller Ortsteile in maximal 600 Metern Luftlinie von ihrem Wohnort eine Haltstelle haben, von der aus eine Anbindung an den im Stundentakt verkehrenden regionalen Zug- und Busverkehr erfolgt“. In Einwohnerbefragungen, Bürgerworkshops und gemeinsam mit den Ortschaftsräten der Ortsteile erarbeitete daraufhin das Smart-City-Team um Dr. Martin Benedict eine hoch innovative, aber für die Stadt bezahlbare Lösung für diese große Herausforderung. In Rekordtempo und mit Unterstützung zahlreicher Partner wird nun das ERZmobil zum Leben erweckt und ist ab sofort per App buchbar. Im Unterschied zu bislang bekannten Anrufsammeltaxis ist die Zwönitzer Lösung vollständig in den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) integriert. Dies setzt eine spezielle Konzession voraus, für welche erst im August vorigen Jahres die gesetzlichen Rahmenbedingungen geschaffen wurden. Nach Überwindung zahlreicher rechtlicher Hürden ist die Stadt Zwönitz nun bundesweit der erste Verkehrsträger, der diese Konzession erhält.

Die für die Buchung des ERZmobils notwendige Software (App) wurde speziell für das Zwönitzer Projekt entwickelt und kann wie üblich im Google Playstore bzw. dem Apple App Store kostenfrei herunter geladen werden. Eine verbindliche Buchung muss spätestens 15 Minuten vor Fahrtbeginn abgeschlossen sein. Da kein fester Fahrplan besteht, wird in der App ein Fahrtwunsch für eine bestimmte Zeit angefragt. Die Software bietet dann die nächst mögliche Fahrt in Abhängigkeit des jeweiligen Fahrzeugstandortes und bereits bestätigter Fahrtbuchungen an. Zudem wird das Projekt ständig weiterentwickelt, optimiert und an den tatsächlichen Bedarf angepasst.

Das ERZmobil ist vollständig in das Tarifsystem des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS) integriert. Besitzt der Fahrgast bereits ein gültiges Ticket, ist lediglich ein Komfortzuschlag von 50 Cent zu entrichten. Man kann aber auch nach digitaler Buchung ein entsprechendes Zonenticket beim Fahrer kaufen, welches dann bei einer eventuellen Weiterfahrt mit Bus und Bahn seine Gültigkeit behält.

Das ERZmobil startet mit vorerst 28 Ein- & Ausstiegspunkten. Dreh- und Angelpunkt ist aber der Zwönitzer Bahnhof. Jeweils zur vollen Stunde treffen hier gleichzeitig die Bahnen aus Chemnitz und Aue sowie die Busse der Linien 342 und 363 ein. Somit entwickelt sich der Bahnhof zum Umsteigeschwerpunkt und genau deshalb werden alle Buchungen des ERZmobils so berechnet, dass der Kleinbus wenn nötig ebenfalls zur vollen Stunde am Bahnhof sein kann.

Das ERZmobil startet mit einem rollstuhlgerechten, vollelektrisch betriebenen Mercedes-Kleinbus. Insgesamt 6 Fahrgastplätze bietet der Kleinbus. Die beiden hinteren können zu Gunsten eines Rollstuhles bzw. Kinderwagens weggeklappt werden. Sollte sich in der Zukunft ein größerer Bedarf ergeben, kann nachgesteuert werden. Und für das Jahr 2025 steht die ambitionierte Zielstellung, ein ohne Fahrer autonom fahrendes Fahrzeug an den Start zu bekommen, wo alle Prozesse vollständig digitalisiert ablaufen.

 

Alle Infos zum ERZmobil

 

Komplette Pressemitteilung

Ihr Marktplatzeintrag

Finden Sie Partner auf innovERZ.hub für Innovationsthemen und Kooperationen!